Tiertafel - Hamburg e.V.
Tierfutterausgabe und Tierarzt
Hegholt 85 / Haldesdorfer Str. 161, 22179 Hamburg
0176 / 937 023 57
Am Ausgabetag von 14:00 – 18:00
Der Ablauf am Ausgabetag
Die Ausgabe erfolgt im Zeitraum von 14:00 – 18:00 Uhr.
Bitte kommen Sie nicht vor 13:30 Uhr!
Bitte der Reihe nach anstellen. Als erstes erfolgt die Anmeldung, dann die Futterausgabe oder der Tierarztbesuch usw.
Damit die gesamte Ausgabe so reibungslos und freundlich wie möglich abläuft, benötigen wir Ihre Geduld.
Wer bekommt was?
Pro Ausgabe (die in der Regel alle 14 Tage stattfindet) erhalten Sie für Ihre Schützlinge eine Futterversorgung für bis zu 10 Tage. Ausschließlich chronisch kranke Tiere erhalten eine Vollversorgung. Hierfür ist ein Bescheid vom Tierarzt über die Erkrankung (z.B. Niereninsuffizienz, Diabetes, Getreideallergie) erforderlich. Auch bei Ernährungs-, Haltungs- und Verhaltensfragen stehen wir Ihnen mit Rat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr für Sie. Bitte beachten Sie: Ihr Tier muss bereits vor der finanziellen Notsituation bei Ihnen gelebt haben, damit wir Ihnen helfen können. Wir unterstützen keine Neuanschaffungen! Ausnahmen sind (ausgewachsene) Therapie-Tiere, für die es bei uns bestimmte Kriterien gibt: Voraussetzung ist ein Attest vom Facharzt. Des Weiteren sollte das Tier aus dem Tierschutz kommen und seine Anschaffung mit uns und dem Facharzt abgesprochen sein. Exoten und Reptilien, gefährdete Tierarten sowie Tiere unter einem Lebensjahr werden von uns nicht versorgt. Die Anzahl der von uns unterstützten Tiere ist auf vier pro Haushalt begrenzt.
Was muss ich zur Ausgabe mitbringen?
Stammkunden: Als Stammkunde bringen Sie bitte frühzeitig vor Ablauf Ihren neuen, gültigen Bedürftigkeitsnachweis mit. Auch den Besuch Ihres Hundes in regelmäßigen Abständen wünschen wir uns weiterhin.
Neukunden: Wenn Sie sich als Neukunde bei der Tiertafelhamburg e.V. anmelden möchten, bringen Sie bitte zu Ihrem ersten Ausgabetermin den aktuellen behördlichen Bescheid in Kopie darüber mit, dass Sie ausgabeberechtigt sind. Das sind Sie, wenn Sie Hartz IV oder Sozialrente beziehen, eine Grundsicherung oder eine nur sehr geringe Rente erhalten, Azubi sind oder gerade eine Insolvenz oder Altersarmut erfahren. Des Weiteren benötigen wir, sofern vorhanden, alle schriftlichen Unterlagen über Ihr Tier (z.B. den Impfpass). Sollte Ihr Schützling Spezialnahrung brauchen, benötigen wir eine Bescheinigung Ihres Tierarztes über die genauen Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Getreideallergie) oder die Erkrankungen, die eine Sonderversorgung unerlässlich machen (z.B. Niereninsuffizienz, Diabetes). Möchten Sie sich als Hundebesitzer bei uns anmelden, bringen Sie Ihren Vierbeiner zur Neuaufnahme bitte unbedingt mit. Danach sollte er Sie, wenn nicht jedes Mal, so doch in regelmäßigen Abständen zur Tiertafel begleiten.
Ort der Ausgabe:
Hegholt 85 / Haldesdorfer Straße 161 in 22179 Hamburg
0176 / 93 70 23 57
Die nächsten Ausgabetermine
02. August
16. August
30. August (Sozialberatung vor Ort)
13. September
27. September (Sozialberatung vor Ort)
Alle Termine finden vorraussichtlich ohne Tierarzt statt, aber bei allen wird
der Tiernotruf vor Ort sein.